DR. HAJO PETERS

Patentanwalt, Partner

AKADEMISCHE AUSBILDUNG

Hajo Peters hat in Tübingen Biochemie studiert und dort am Institut für Biochemie promoviert.

TÄTIGKEIT ALS PATENTANWALT

Hajo Peters ist seit 1999 als Patentanwalt und Europäischer Marken- und Designanwalt und seit 2001 als European Patent Attorney zugelassen. Er hat außerdem einen Abschluss von 2018 im Bereich Patentverletzungsverfahren der Université de Strasbourg.

Bevor er sich Dehmel & Bettenhausen anschloss, war Hajo Peters Geschäftsführer von Zacco in Deutschland und in einer weiteren deutschen Patentanwaltsgesellschaft mit Schwerpunkt Life Science. Er war außerdem in der Pharmaindustrie als Director Research Patents bei Laboratorios del Dr. Esteve in Barcelona and als stellvertretender Abteilungsleiter in der Patentabteilung der Grünenthal GmbH in Aachen tätig.

Hajo Peters berät und betreut inländische und vor allem ausländische Mandanten in allen Fragen des gewerblichen Rechtsschutzes. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Durchführung und Koordination von deutschen, europäischen und außereuropäischen Patentanmeldungen und deren Erteilungsverfahren ist. Ein weiterer seiner Schwerpunkte liegt auf Einspruchsverfahren vor dem Europäischen Patentamt und er verfügt auch über umfangreiche Erfahrungen in nationalen und internationalen Patentstreitverfahren.

Darüber hinaus ist Hajo Peters regelmäßig mit der Erstellung von Patentverletzungs- und Validitätsgutachten im Rahmen von Freedom-to-Operate (FTO)- und Due Diligence-Analysen betraut.

Hajo Peters ist außerdem mit ergänzenden Schutzzertifikaten (SPCs) und der Koordinierung entsprechender Anmeldungen in Europa wohl vertraut und hat auch Erfahrung mit ähnlichen internationalen Registrierungsverfahren inklusive des Umgangs mit dem „Orange Book“ und der FDA.

Hajo Peters wurde außerdem in die Liste der „Best Lawyers©“ in Germany für 2021 im Bereich des gewerblichen Rechtschutzes aufgenommen.

MITGLIEDSCHAFT

Vereinigung von Fachleuten des Gewerblichen Rechtsschutzes (VPP).

KONTAKT

hajo.peters@debe-patent.de          [ vCard als Datei ]   [ vCard als QR-Code ]